Wahlergebnis U-18 Wahl zur Europawahl

Die Kinder und Jugendlichen des Landkreises und der Stadt Landshut hatten am vergangenen Freitag in 20 Wahllokalen

die Möglichkeit, an der U-18 Wahl zur Europawahl teilzunehmen. Die U-18 Wahl ist eine Wahl für Kinder und Jugendliche aller Nationen unter 18 Jahren. Wie in der Gemeinderatssitzung am 18. März bereits mitgeteilt wurde, beteiligte sich erstmals auch die Gemeinde.

In den beiden Wahllokalen wurden insgesamt 82 Stimmen abgegeben Die Ergebnisse waren sehr interessant und zeigten einen klaren Sieg für Bündnis 90/Die Grünen, die bei der Wahl in Bodenkirchen 36,59 % erreichten. Dahinter kam die Christlich-Soziale Union (CSU) mit 14,63%. Den dritten Platz teilten sich die Bayernpartei (BP) und die Alternative für Deutschland (AfD) mit jeweils 7,32 %. Es folgen die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) und die Partei Mensch Umwelt Tierschutz (Tierschutzpartei) mit jeweils 6,10 %. Alle anderen neun gewählten Parteien lagen unter 5,00 %. Die Wahlergebnisse aus Deutschland finden sie unter https://www.u18.org/europawahl-2019/wahlergebnisse/wahlergebnisse-deutschland.

Die Wahl wurde von den Jugendbeauftragten vorbereitet und durchgeführt.

 

Wahlergebnis Europawahl Deutschland

Wahlergebnis Europawahl Bodenkirchen

 

2019 Wahlergebnis U-18 Wahl zur Europawahl.
Powered by Joomla templates