Offene Ganztagsschule an der Grund- und Mittelschule Bodenkirchen

Hauptstraße 17, 84155 Bodenkirchen

e-Mail: OGTS@gms-bodenkirchen.de

Das Team der offenen Ganztagsschule besteht, neben der Koordinatorin Martina Sporrer, aus den vier erfahrenen, fest angestellten Betreuerinnen Elisabeth Englmaier, Hedwig Westenthanner, Ute Sarfaty und Margot Wimmer.

Unser Personalschlüssel liegt über den Vorgaben des Kultusministeriums.

Aufnahme

Die An- und Abmeldung erfolgt über die Gemeinde Bodenkirchen.
Formulare sind auch über die Schule erhältlich.

Wir sind für Ihre Kinder da:

KurzgruppeMo – Fr11:20 / 12:15 Uhr bis 13:00 Uhr
LanggruppeMo – Do11:20 / 12:15 Uhr bis 15:30 Uhr
Beginn ist vom Stundenplan abhängig

Die Kinder der Langgruppe haben die Möglichkeit, von 14.00 Uhr – 15.30 Uhr, aufgeteilt in zwei Gruppen, mit festen Bezugs- und Ansprechpartnern, ihre Hausaufgaben zu erledigen. Für die Kurzgruppe besteht keine Hausaufgabenpflicht. Die Kinder erhalten Unterstützung bei den Hausaufgaben. Außerdem werden diese auf Vollständigkeit und Richtigkeit überprüft. Die Kontrolle der kompletten Erledigung der Hausaufgaben liegt bei den Eltern.

Wir betreuen Ihre Kinder in drei jahrgangsübergreifenden Gruppen (Langgruppe), mit je ein bis zwei Betreuerinnen. Für die Betreuung stehen uns fünf Räume zur Verfügung.

Vor und nach den Hausaufgaben bieten wir den Kindern zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Neben spielerischen Angeboten, wie Gesellschaftsspiele, Bauecke, Kicker, usw. stehen den Kindern ein Kreativbereich zum Malen und Basteln, sowie eine Leseecke zur Verfügung.

Wir nutzen das Außengelände (Spielplatz, Tischtennis, Fußball, Basketball) zum Rennen und Toben.
Im Winter wird am Schulberg gerodelt.

Für größere Darstellung bitte auf die Bilder klicken

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit an der Schule

Soziales Lernen wird gefördert, indem die Schüler lernen Kommunikationsfähigkeit zu entwickeln, Konflikte zu bewältigen, eigenes Verhalten angemessen zu reflektieren und lösungsorientiert zu denken.

Kinder mit Migrationshintergrund können ihren Sprachwortschatz erweitern und vertiefen.

Durch vielfältige Angebote und bereitgestellte Materialien wird der Lernwille und die Neugier der Kinder unterstützt und gefördert.

Orientierung durch einen strukturierten Nachmittag: Lern-, Aktions-, und Ruhephasen wechseln sich ab.

Die offene Ganztagsschule ist kostenlos.

Mittagessen um 13.00 Uhr

Kinder der Langgruppe sind verpflichtend für das tägliche Mittagessen angemeldet.
Für das abwechslungsreiche, gesunde und täglich frische Essen von Caterer Renate Hingerl, fallen 3,50 Euro pro Essen an.

Ab 01.09.2023 kostet das Mittagessen 4,30 Euro, zuzüglich 0,25 Euro Gebühr für Kitafino.

Unter dieser Handynummer können Sie uns erreichen:

© Gemeinde Bodenkirchen.